Mit dem Einzug in Jerusalem beginnen die beiden wichtigsten Wochen im christlichen Jahr. Jesus war damals sehr wohl bewusst, dass sich in Jerusalem eine Zuspitzung anbahnt. Immer mehr hat seine Botschaft polarisiert. Der Konflikt mit dem religiösen Establishment der damaligen Zeit wurde immer deutlicher. Waren es zu Beginn vielleicht noch eine Stichelei hier, eine spitze…
Monat: März 2024
Shalom und Neubeginn
Wer die Geschichte der Bibel von Anfang an liest, wird alsbald feststellen, dass es keine lineare Geschichte ist, die uns hier erzählt wird. Der Heilsplan Gottes läuft nicht geradlinig, sondern schreibt sich auf die krummen und verworrenen Zeilen geschichtlicher Wirklichkeit. Shalom braucht also immer wieder einen Neubeginn. Wenn wir das erste Testament betrachten, dann fällt…
Shalom und Versöhnung
Damit wir von Frieden im Sinne eines Schalom reden können, braucht es die Fähigkeit aller Beteiligten, die Vergangenheit ruhen zu lassen und neu zu beginnen. Die Vergangenheit ruhen zu lassen heißt allerdings nicht, einfach zu vergessen, was vorgefallen ist. Damit die Vergangenheit ruhen kann, braucht es eine Auseinandersetzung mit ihr. Dabei muss auch Unrecht angesprochen…
Shalom und Gerechtigkeit
Das Evangelium der Tempelreinigung präsentiert uns heute einen Jesus, der so gar nicht in unser Bild des lieben Wanderpredigers passt. Jesus wird durchaus emotional, wenn es um den Umgang mit dem Tempel geht. Eigentlich würde man ihm eine solche Reaktion gar nicht zutrauen. Vielleicht, dass er in der nächsten Predigt einen Nebensatz darüber verliert, dass…